Veranstaltungen


Vergangene Termine



April 2021



Dienstag 20.04.2021, 18:30 - 21:00 Uhr

VHS Kurs - Pferdephotographie

Pferd und Reiter in Bewegung Theorie

12K036 NEU: Interaktiver Onlineworkshop

Kursgebühr 21,00 Euro 

Zur Anmeldung -> Link

Pferd und Reiter in Bewegung auf einem Bild gut aussehen zu lassen - richtiger Fokus und Schärfe sind hierbei nur ein Teil des Erfolgs. Wir stellen uns folgende Fragen und klären sie in diesem Workshop: Welche Bewegung und Phasen in den Gangarten wollen wir sehen? Welchen Einfluss haben Rasse und Reitweise? Wo positioniere ich mich und wie bekomme ich die Pferde im Freilauf in Bewegung? Wie hilft mir meine Kamera, welcher Modus ist der Richtige, wo setze ich den Fokus? Bei Interesse wird im Kurs ein Praxisteil organisiert.


März 2021



Dienstag 23.03.2021, 18:30 - 21:00 Uhr 16:00 Uhr

VHS Kurs - Pferdephotographie

Der schwarze Hintergrund

12K037 NEU: Interaktiver Onlineworkshop

Kursgebühr 21,00 Euro

Zur Anmeldung -> Link

Wie bekomme ich einen edlen schwarzen Hintergrund für meine Pferdefotos? In diesem Seminar zeigt die Kursleiterin verschiedene Möglichkeiten, wie mit einfachen Mitteln mit der richtigen Location dieser edle Hintergrund erreicht werden kann. Im Anschluss gibt sie Tipps und Tricks, wie den Fotos mit Bildbearbeitung der letzte Schliff geben werden kann. Bei Interesse wird im Kurs ein Praxisteil organisiert.



Februar 2021



Von 01.12.2020 bis 28.02.2020

"White Winter Special"

Bist Du spontan?

Wenn ja ist diese Aktion genau richtig für Dich!

Sobald es das Wetter zulässt und wir Schnee oder den wunderbar glitzernden Raureif haben,

gilt mein "White WInter Special!


Samstag 06.02.2021 10:00 bis 15:00 Uhr in Neuburg an der Donau.

VHS Kurs 111K038 NEU: Grundlagen der Pferdephotographie

Praxis Workshop

Kursgebühr 105,00 Euro

Zur Anmeldung -> Link

Im Praxis Workshop vertiefen wir die Grundlagen der Pferdephotographie direkt am Pferd.

Der Theorie Workshop oder das erforderliche Grundlagenwissen über Kamera und Sicherheit am Pferd wird vorausgesetzt.
Es wird mindestens ein Pferdemodel zur Verfügung stehen. Sowie erfahrene Helfer am Pferd, damit wir uns auf
das Fotografieren und die Bildgestaltung konzentrieren können.

Der Treffpunkt und der genaue Termin, wird vor dem Kurs bekannt gegeben. Aufgrund von Wetter und Model Verfügbarkeit, gibt es einen Ausweichtermin am Samstag, den 13.02.2021.

Bitte mitbringen: Kamera (inkl. Handbuch), Objektiv und Speicherkarten. Geld oder Verpflegung über Mittag,
sowie angepasste Bekleidung und festes Schuhwerk, da der Workshop im Freien stattfindet.



Januar 2021

Samstag 30.01.2021 09:30 bis 16:00 Uhr in Neuburg an der Donau.

VHS Kurs 11K037 NEU: Grundlagen der Pferdephotographie

Theorie Workshop

Kursgebühr 60,00 Euro

Zur Anmeldung -> Link

Du wolltest schon immer Pferde fotografieren, ob in Bewegung oder als Portrait? Deine Bilder sind bisher
verwackelt, unscharf oder es fehlt einfach das gewisse Etwas?

Dann erwartet dich in diesem Kurs all das Wissen, mit dem du tolle Pferdebilder, ob Action oder ruhiges Portrait schaffen kannst. Wir werden auf die technischen Grundlagen eingehen. Die Auswahl der Ausrüstung und der Einfluss von Blende, Verschlusszeit, ISO und Co. auf unser Motiv Pferd. Ebenso werfen wir einen Blick auf die Bildgestaltung, die Wahl der richtigen
Location sowie die verschiedenen Möglichkeiten, Pferde ins rechte Licht zu setzen.
Auch Pferde haben ihreSchokoladenseite.

Mit max. fünf Teilnehmern bleibt uns genügend Zeit für Fragen und kleine Übungen.

Bitte mitbringen: Kamera (inkl. Handbuch), Objektiv und Speicherkarten.



September 2020

Mittwoch 30.09.2020

Prämierungsfeier Gründerpreis Ingolstadt

Da die Nacht der Bewerber nicht wie geplant stattfinden konnte, gibt es beim GPI dieses Jahr eine Prämierungsfeier im Livestream und es gab einen Publikumspreis. Dort stellten sich die Teilnehmer mit Ihren Videos kurz vor.

Hier geht es zu meinem Video -> Youtube

Der Gewinner vom Publikumspreis ist bereits ausgewertet worden. 4000 Personen haben an der Abstimmung teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an Birgit Schiedermeier mit ihrem Kinderkrankenpflegedienst FIPS.

Hier der Artikel im Donaukurier -> Link
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



Juni bis Juli September 2020


Mittwoch 17.06.2020 bis 10.07.2020

Teilnahme am Gründerpreis Ingolstadt - Abstimmung für den Publikumspreis

Da die Nacht der Bewerber nicht wie geplant stattfinden konnte, gibt es beim GPI dieses Jahr einen Publikumspreis. Die Teilnehmer stellen sich mit Ihren Videos kurz vor. Wenn Ihnen meine Arbeit gefällt und Sie mich unterstützen, freue ich mich sehr.

Hier geht es zum Video -> Youtube

In der Beschreibung ist der Link zum Wettbewerb. Dort einfach meinen Namen oder mein Foto suchen und abstimmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



April/Mai 2020


Praxisworkshops zu „Pferdephotographie für Einsteiger Teil 1 und Teil 2“



März 2020


Dienstag 31.03.2020 in Neuburg an der Donau.

VHS Kurs 10K038 NEU: "Pferdephotographie für Einsteiger Teil 2".

Im zweiten Teil wiederholen wir kurz die technischen Grundlagen. Der Schwerpunkt liegt auf der Bildgestaltung, die Wahl der richtigen Location sowie die verschiedenen Möglichkeiten, Pferde ins rechte Licht zu setzen. Auch Pferde haben ihre Schokoladenseite. Bei Interesse wird ein Praxiskurs mit echten Pferden veranstaltet. Dieser wird im Theorieteil gemeinsam geplant; es fallen bei Teilnahme zusätzliche Kosten an.


Dienstag 24.03.2020 in Neuburg an der Donau.

VHS Kurs 10K037 NEU: „Pferdephotographie für Einsteiger Teil 1“.

Du wolltest schon immer Pferde fotografieren, ob in Bewegung oder als Portrait? Deine Bilder sind bisher verwackelt, unscharf oder es fehlt einfach das gewisse Etwas? Dann erwartet dich in diesem Kurs all das Wissen, mit dem du tolle Pferdebilder, ob Action oder ruhiges Portrait schaffen kannst. Wir werden im ersten Teil auf die technischen Grundlagen eingehen. Die Auswahl der Ausrüstung und der Einfluss von Blende, Verschlusszeit, ISO und Co. auf unser Motiv Pferd. Mit max. fünf Teilnehmern bleibt uns genügend Zeit für Fragen und kleine Übungen. Bei Interesse wird ein Praxiskurs mit echten Pferden veranstaltet. Dieser wird im Theorieteil gemeinsam geplant; es fallen bei Teilnahme zusätzliche Kosten an.



Sonntag 22.03.2020 in Karlshuld Sporttenne Stelzer.

30 Jahre rund um Tierschutz und Tiergesundheit Karina Diehl Charity Event

Karina Diehl lädt ein zu einem spannenden Vortragstag rund um das Thema Tier, Tierschutz und Tiergesundheit. Anlässlich ihrer Jubiläen, 30 Jahre Auslands Tierschutz und 20 Jahre Tierheilpraxis gewährt sie Top Experten die Bühne im Rahmen eines Charity Events.


Dezember 2019

15.12.2019 Gerolsbach.

Konik Makeover auf der Norikerranch.
Ausstellung, Verlosung und Gutscheinverkauf.


14.12.2019 Ulm, Dietenheim.

Fotoshooting, Themen; Weihnachten, Studio oder Available Light.


13.12.2019 Ulm, Dietenheim.

Weihnachtsmarkt auf dem Marienhof.
Ausstellung, Verlosung und Gutscheinverkauf.